Katharina Wittfeld

Katharina Wittfeld
Katharina Wittfeld

Seit langem gehört das Fotografieren zu meinen liebsten Hobbys. Wann ich meinen ersten Fotoapparat (eine kleine Pocketkamera) bekam, kann ich gar nicht mehr sagen. Aber ich weiß noch ganz genau, dass ich meinen ersten Film verschossen habe, um meine Stofftiersammlung abzulichten.

Mit der Zeit wuchsen die Ansprüche und so kaufte ich mir von dem Geld, dass ich zu meiner Konfimation bekam, meine erste Spiegelreflex-Kamera. Diese war fortan mein Begleiter auf allen Reisen und wurde über 10 Jahre lang fleißig benutzt.

Im Jahr 2004 bin ich auf die digitale Fotografie umgestiegen. Durch unseren Familienzuwachs und die damit explosionsartig nach oben geschnellte Anzahl der Aufnahmen, wäre es ansonsten über kurz oder lang zu einem Archivierungsproblem gekommen. Seitdem freue ich mich darüber, ganz aktuelle Aufnahmen sofort am PC zu sichten und per Email an Familie und Freunde zu verschicken. Die digitale Fotografie warf aber auch Fragen zur bestmöglichen Archivierung und Sicherung auf.

Seit 2005 setze ich mich zudem vermehrt auch mit der digitalen Bildbearbeitung und dem "digital Scrapbooking", der digitalen Variante des Fotoalbums, auseinander.

Meine Galerien: