Wolfgang Schneider

Im Alter von ca. 12 Jahren machte ich erste fotografische Versuche mit einer zweiäugigen Spiegelreflexkamera meines Großvaters vom Typ Rolleicord Ia, ein Modell, daß vor Beginn des 2. Weltkrieges hergestellt wurde.

Später fotografierte ich vorwiegend auf Farbdiafilm im 6 x 6 Format mit Schwerpunkt der heimischen Orchideen in Thüringen, eine Pentaconsix mit entsprechendem Zubehör leistete mir dabei gute Dienste.

1976 kam ich nach Greifswald und bekam schon bald Kontakt zum damaligen Fotoklub der Großbaustelle des Kernkraftwerk-Nord, der sich nach der deutschen Wiedervereinigung neu als Photoclub Nord Greifswald gründete.

Im Labor des Fotoklubs erlernte ich vor allem die Bildgestaltung in der Dunkelkammer für ausstellungsreife großformatige Schwarzweißfotografien.

Seitdem beteiligte ich mich an Gemeinschaftsausstellungen des Photoclubs, thematische Personalausstellungen folgten. Parallel dazu stellte ich in Zusammenarbeit mit meiner Ehefrau Diaschauen zusammen.

2004 machte ich erste Erfahrungen mit der digitalen Fotografie mit einer Kompaktkamera.
Es folgte darauf bald der Umstieg auf digitale Spiegelreflexkameras.
Meine Interessengebiete liegen vor allem in der Naturfotografie, mit dem Anspruch Störungen der jeweiligen Biotope zu vermeiden.

Gemeinsame Galerien: